Karin Kaper & Dirk Szuszies                            ... a common passion for art, politics and stories which touch and move people…

>>START

AKTUELL

FILME

Resist

Public Playgrounds

The Last Mahadevi

PROJEKTE

BIOGRAFIEN

KONTAKT

 

BERLIN EAST SIDE GALLERY 

 Kinodokumentarfilm von Karin Kaper und Dirk Szuszies

anläßlich des 25jährigen Bestehens der East Side Gallery im Jahr 2015

Weltpremiere am 6.1.15 im Kino Babylon Berlin Mitte

Bundesweiter Kinostart 8.1.15

Das längste noch erhaltene Stück Berliner Mauer gilt als größte Open Air Galerie der Welt
und zieht seit ihrer Eröffnung 1990 Millionen Besucher aus aller Welt an.

Karin Kaper und Dirk Szuszies haben viele Künstler und alle an der Restaurierung und Sanierung im Jahr 2009 Beteiligten als einziges Filmteam der Welt von damals bis heute begleitet. Archivmaterial der Künstler von 1990 ermöglicht zudem einen authentischen Rückblick.

Die Dokumentation eröffnet einen faszinierenden und vielschichtigen Einblick in die Gesamtgeschichte der East Side Gallery und geht dabei auch auf die aktuellen Konflikte ein,
die den Bestand des zum Denkmal erklärten Symbols der friedlichen Revolution gefährden.

In einem Bürgerentscheid 2008 hatten sich 87% der Wahlberechtigten in Berlin gegen eine Bebauung des Spreeufers und des ehemaligen Todesstreifens an der East Side Gallery ausgesprochen. Dennoch entstehen dort nun monströse Hochbauten, für die bemalte Mauersegmente entfernt wurden. Der Kampf der Künstlerinitiative East Side Gallery gegen die Interessen mächtiger Investoren steht beispielhaft für die weit verbreitete verfehlte Stadtentwicklung in den Ballungszentren.

Im Film leisten Künstler aus unterschiedlichsten Ländern einen ungewöhnlicher Beitrag zur Aufarbeitung der deutsch-deutschen Teilung und der damit verbundenen Gedenkkultur.
Eine Fragestellung steht im Mittelpunkt: was bedeutet uns Freiheit, was ist sie uns wert?

Homepage und Trailer des Films ab 1.8.14.: http://www.berlineastsidegalleryfilm.de/

Facebook: www.facebook.com/BerlinEastSideGalleryFilm

 

Produktion: Karin Kaper Film  /  Naunynstr.41a  /  10999 Berlin
                 
                  030/ 61 50 77 22   //  0160/ 4934029

                  kaperkarin@web.de      //   www.karinkaper.com