Mario Remmel

 

Nach dem Abitur zog es mich sehr schnell aus Aurich weg, da ich ein etwas problematisches Verhältnis zu meinem Stiefvater hatte. Ich habe mich deshalb für 2 Jahre bei der Bundeswehr verpflichtet und verbrachte diese Zeit weitgehend in Landsberg/Lech bzw. bei meiner damaligen Freundin in München.

Nach einer sehr schönen und sonnigen Zwischenphase von 3 Monaten als Rettungsschwimmer auf Borkum begann ich im Herbst 1975 in Hamburg ein Jurastudium. Bei dieser Wahl war allerdings nicht das besondere Interesse am Umgang mit Gesetzen und Paragraphen der treibende Motor sondern der Umstand, daß diese Ausbildung eine relativ flexible Berufswahl erlaubt.
Um das Studium zu finanzieren hatte ich eine ganze Reihe von Jobs, ich habe eine Kneipe betrieben, bin lange Taxi gefahren, war Ordner bei Musikveranstaltungen, habe Marktforschung gemacht usw. Eine recht bunte Zeit!

Nach der Ausbildung war ich einige Monate in Ostasien(1984-hauptsächlich Malaysia) und habe dann als Rechtsanwalt gearbeitet. Da ich nicht dauerhaft auschließlich juristisch tätig sein wollte, sondern eine kaufmännische Tätigkeit anstrebte, habe ich 1987 bei der Volksfürsorge Versicherung angefangen und dort eine Art Traineeprogramm durchlaufen. Schadenbearbeitung, Vertragsverwaltung, Controlling, Produktentwicklung, Vertriebsunterstützung usw. Seit 1994 bin ich leitender Angestellter und leite z.Z. einen Bereich mit ca.130 Mitarbeitern, in dem u.a. die gesamte Steuerung und Verantwortung der Kfz-Versicherung (Produktentwicklung, Tarifierung, Controlling, EDV-Koordination, Statistik, Teile der Verwaltung) angesiedelt ist. Da unser Unternehmen Teil eines internationalen Großkonzerns ist (Generali), bin ich geschäftlich viel unterwegs. Die Anwaltstätigkeit habe ich aufrechterhalten, aus Zeitgründen aber immer weiter zurückgeschraubt.

Zum Privaten: Ich bin seit 1981 verheiratet und wir haben 2 Kinder.
Merle wurde 10/1985 geboren und ist jetzt gerade von einem 1-jährigen Schulaufenthalt in Montreal zurückgekehrt. Falko kam 2/1989 zur Welt und auch über seine Entwicklung sind wir sehr glücklich. Meine Frau Gabriela ist Beamtin und wir hatten deshalb das Privileg, daß sie sich viele Jahre beurlauben lassen und 1997 dann wieder halbtags einsteigen konnte. Obwohl ich mich immer sehr wohl in unserer schönen Wohnung in der Hamburger Stadtmitte (Eppendorf/Eimsbüttel) gefühlt habe konnte meine Frau mich vor 6 Jahren überreden, uns ein Haus mit großem Garten etwas mehr am Stadtrand gelegen zu kaufen. Ich habe es aber nicht bereut, da ich für die Gartenarbeit nicht zuständig bin.

Da meine Mutter noch in Aurich lebt, bin ich noch 3-4 mal im Jahr auf Kurzbesuch in Aurich, ansonsten besucht meine Mutter uns in Hamburg. Unterm Strich bin ich sehr zufrieden damit, wie die letzten 30 Jahre verlaufen sind.

 

zurück zur Übersicht